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07.03.2021 21:30:06


Neue Winterdienstverordnung in Kraft

Der Gemeinderat hat an seiner 86. Gemeinderatssitzung am 19. Januar 2021 einstimmig die neue Winterdienstverordnung der Gemeinde Seewen SO rückwirkend für die Periode 2020/2021 in Kraft gesetzt.

Vorallem die Schneeräumung auf Privatgrundstücken führte innerhalb des Gemeinderates zu Diskussionen, sind bei privaten Strassen, Zufahrten und Grundstücken grundsätzlich die Grundeigentümer für die Schneeräumung zuständig.

Unter §21 Abs. 4 gewährt der Gemeinderat entsprechende Aussnahmen. Eine Aussnahme besteht demnach bei Betrieben (gemäss Anhang K), die zur Lebensmittelversorgung der Bevölkerung und damit dem Allgemeinwohl dienen. Diese Flächen (Parkplatz, Eingang) sind durch die Gemeinde von Schnee und Eis zu befreien.

Sollte die private Schneeräumung durch die Grundeigentümer gewünscht sein, kann jederzeit mit den zuständigen Unternehmen

Kontakt aufgenommen werden. Gerne wird hier auf privatrechtlicher Basis Hilfe und Unterstützung angeboten.

Die Pikettverantwortlichkeiten sind unter dem Anhang E geregelt. Sollten Sie Anmerkungen zur fehlenden oder unzureichenden Schneeräumung haben, wenden Sie sich bitte telefonisch an den jeweiligen diensthabenden Pikettdienstleistenden. Eine Mitteilung an Roland Baumgartner, Leiter der Bauverwaltung ist unter 076 500 64 38 oder roland.baumgartner@seewen.ch ebenfalls möglich.

Vielen Dank für die Kenntnisnahme.

Wir wünschen weiterhin einen guten Winter, wenn auch der Schnee derzeit wieder auf sich warten lässt.

Gemeinderat und Verwaltungsleitung

 


Dokument 20210119_Winterdienstverordnung_2020-2021.pdf (pdf, 1379.8 kB)


Datum der Neuigkeit 4. Feb. 2021
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