Geschichte

Im 19. Jahrhundert
Die Wurzeln der CVP der Schweiz reichen in die Gründungszeit des Bundesstaates 1848 zurück. Im gesamten 19. Jahrhundert nahm die CVP - damals "katholisch - konservativ" genannt - in den Kulturkämpfen eine kirchenfreundliche und in der national-staatlichen Frage eine föderalistische Haltung ein. Nach der Sonderbundsniederlage gelangte die Partei in ihren Stammlandkantonen schrittweise wieder an die Macht und überwand auf dem nationalen Parkett die bisherige Aussenseiterrolle.

Erster Bundesrat 1891 kam mit der Aufnahme des ersten katholisch-konservativen Bundesrates (Josef Zemp aus Luzern) in die Landesregierung der historische Kompromiss zwischen dem Freisinn und dem politischen Katholizismus zustande.

Der Weg zur heutigen CVP Die CVP wurde 1912 unter dem Namen Schweizerische Konservative Volkspartei gegründet. 1957 nannte sich die Partei in Konservativ-Christlichsoziale Volkspartei um, seit 1970 führt sie ihren heutigen Namen Christlichdemokratische Volkspartei CVP.

Kontakt

Die Mitte Seewen
Müller Thomas
Hubackerstrasse 7
4206 Seewen SO
Tel. 079 594 35 65

Zugehörige Objekte

Name Vorname FunktionTelefonKontakt