Logo FDP
Wer sind wir?
Die Gründung der Freisinnig-Demokratischen Partei der Schweiz (FDP) fällt in den gleichen Zeitraum wie die Gründung des Bundesstaates Schweiz. Dies ist kein Zufall: Die FDP entstand aus der Idee des Liberalismus, die wiederum den geistigen Boden legte für die Staatsgründung Mitte des vorletzten Jahrhunderts.

Die FDP war und ist staatstragende Partei. Sie verkörpert liberale, freiheitliche und demokratische Werte. Unsere Politik ist geprägt durch die folgenden wegleitenden Prinzipien: Toleranz, Gemeinsinn, Verantwortungsbewusstsein, ganzheitliches Denken und Handeln. Diese Grundsätze haben sich bewährt - Die FDP konnte 1994 ihr 100jähriges Bestehen feiern.

Mit ca. 150'000 Mitgliedern aus nahezu allen Kantonen sowie einem Wähleranteil von knapp 18 Prozent ist die FDP die drittstärkste schweizerische Partei.
In der Legislatur 2003-2007 ist die FDP in den beiden Kammern der Bundesversammlung (Parlament) wie folgt vertreten: mit 40 der 200 Sitze im Nationalrat (davon 4 Liberale) und 14 der 46 Sitze im Ständerat.
Auf der kantonalen Ebene hält die FDP 43 der insgesamt 166 Regierungsratssitze.

Was wollen wir?
Unsere Positionspapiere nehmen zu vielen politischen Sachbereichen Stellung. Wir setzen uns für realisierbare Lösungen ein, damit den Worten Taten folgen können.

Wir verfolgen eine Politik, die dem einzelnen Bürger die Freiheit zur persönlichen Entfaltung gibt, ihm aber auch ein hohes Mass an Eigenverantwortung überträgt.

Wir verfechten eine Politik, die eine international konkurrenz- und entwicklungsfähige Marktwirtschaft zum Ziel hat.

Wir setzen uns ein für eine Politik, die soziale Verantwortung ernst nimmt. «Solidarität wo nötig» und «Selbstverantwortung wo möglich» sind unsere Leitprinzipien in der Ausgestaltung der sozialen Sicherheit.

Wir wollen eine gelebte und lebendige Demokratie, an der sich alle Bürgerinnen und Bürger beteiligen.

Wie kann man bei uns Mitglied werden?

Generalsekretariat FDP Schweiz
Postfach 6136
CH - 3001 Bern

Tel +41 (0)31 - 320 35 35
Fax +41 (0)31 - 320 35 00


Wir danken für Ihr Interesse und freuen uns auf Ihre Kontaktnahme

Kontakt

FDP
Wiggli Germann
Graben 4
4206 Seewen SO
Tel. 061 911 05 20
g.wiggli@bluewin.ch

Zugehörige Objekte

Name Vorname FunktionTelefonKontakt